Einsatzübungen Abbruchhaus

Ein Abbruchhaus stand für die Feuerwehr Marzling für Übungszwecke zur Verfügung.

Ein Abbruchhaus ist für eine Feuerwehr immer eine willkommene Gelegenheit unter realitätsnahen Bedingungen, verschiedene Einsatzsituationen zu trainieren. Und so machten wir uns am 10.4., 19.4. sowie 25.4. auf den Weg zu einem entsprechenden Objekt am Marzlinger Lauberg.

Das Übungsszenario lautete „Brand in einem Wohnhaus mit Personen in Gefahr“. Mit Disconebel, flackernden Lichtern und einem piepsenden Rauchwarnmelder wurde die Situation von den Ausbildern sehr gut inszeniert.

Zwei Trupps mussten unter Atemschutz, mit Wasser am Strahlrohr, zur Personenrettung ins Gebäude vorgehen, während die übrige Mannschaft die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten herstellte und die Einsatzstelle gegen den Verkehr absicherte.

Im Anschluss an die Übungen wurde mit den Ausbildern eine kurze Nachbesprechung vor Ort abgehalten, bei der sich alle Beteiligten, sowohl mit der Vorbereitung, als auch mit der Durchführung der Veranstaltung, zufrieden zeigten. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden aus Freising, die mit uns am 25.4 gemeinsam das Objekt beübt haben, sowie dem Käufer für die Bereitstellung des Gebäudes.

Komm auch DU zu uns

Du liebst den Teamgeist und möchtest selbst Verantwortung übernehmen? Du bist motiviert, besitzt Pflichtbewusstsein und hast die Bereitschaft im Blut? Dann komm zu uns und erlebe abwechslungsreiche Tätigkeiten und neue Möglichkeiten. Zusammen mit dir können wir ehrenamtlich für die Allgemeinheit etwas Gutes tun.