GESUCHT: Die Helden der Zukunft

Möchtest du spannende Abenteuer erleben, neue Freundschaften schließen und gleichzeitig deiner Gemeinde dienen? Dann ist die Jugendfeuerwehr genau das Richtige für dich!

Die Jugendfeuerwehr ist weit mehr als nur eine Organisation. Wir sind eine Familie, die sich dem Schutz unserer Gemeinschaft verschrieben hat. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr lernst du nicht nur wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Feuer und anderen Notfällen, sondern auch Teamarbeit, Verantwortung und Selbstvertrauen.

Unsere Aktivitäten reichen von Feuerwehrübungen, über Erste-Hilfe-Kurse, bis hin zu Team-Building-Aktivitäten, Wettbewerben und Ausflügen. Dabei steht der Spaß stets im Vordergrund. Wir bieten eine sichere Umgebung, in der junge Menschen lernen können, Herausforderungen zu meistern und gemeinsam zu wachsen.

Wenn du zwischen 14 und 17 Jahren alt bist und Interesse daran hast, ein Teil unseres Teams zu werden, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Komm bei unseren regelmäßigen Übungen vorbei, um mehr über uns zu erfahren.

Gemeinsam können wir Großes erreichen und einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft haben. Werde noch heute Mitglied der Jugendfeuerwehr und mach den ersten Schritt zu einer aufregenden und sinnvollen Erfahrung!

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen!

24 Stundenübung in Marzling

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Mauern fand in Marzling ein Berufsfeuerwehrtag statt. Neben Freizeitakitiväten auf dem Gelände der Feuerwehr gab es einen Übungsdienst sowie Einsätze zu bewältigen.

Weiteres könnt Ihr hier nachlesen.

Wissenstest

Jedes Jahr findet im Landkreis Freising der Wissenstest statt. Jede Feuerwehr bildet Ihre Jugend eigenständig aus. Meist findet der Wissenstest im Herbst/Winter statt.

Flammenlauf

Alle 2 Jahre gibt es im Landkreis Freising den sogenannten Flammenlauf. Dabei gehen die angemeldeten Jugendfeuerwehren durch den Ort der austragenden Feuerwehr und treten dabei bei verschiedenen Stationen gegeneinander an. Insgesamt sind es 5 Feuerwehrspezifische Aufgaben und 5 Gaudiaufgaben. Ebenfalls gibt es eine Geschicklichkeitsaufgabe, welche am Ende der Route beendet sein muss.

Spaß - Kameradschaft - Teamgeist - Zusammenhalt